Die Bildungslandschaft in der Samtgemeinde Fürstenau verändert sich weiter. Auf der Bolzplatzfläche wird nun der katholische Kindergarten und die neue Turnhalle in Fürstenau entstehen. So schön es ist, viele Bildungseinrichtungen zentral an einem Ort zu haben, stellt es alle Verkehrsteilnehmer vor große Herausforderungen.
Spannend ist an diesem Standort noch die Heizzentrale für die Fernwärmeversorgung. Davon profitieren die öffentlichen Schulgebäude, die Kindergärten und unter anderem das Reginenstift in Fürstenau.
Wir wollen uns zudem dafür einsetzen, dass eine kleine Bolzplatzfläche weiterhin der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.
Ich möchte an dieser Stelle in aller Deutlichkeit betonen, dass wir keineswegs unseren anderen städtischen Bildungsstandort an der 1912 Schule vernachlässigt haben und in Zukunft werden. Die anstehenden Investitionen in den evangelischen Kindergarten, der Mehrzweckraum für die Schule und den Kindergarten und die Vorbereitung für den Ganztag in der Benedikt Grundschule zeigen meiner Meinung nach, wie wichtig dieser Standort für die vielfältige Bildungslandschaft in unserer Stadt ist.